Fußball-Oberliga: TSG Backnang – FC 08 Villingen 0:0 (0:0). – Kleiner Dämpfer für den FC 08 Villingen im Kampf um die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg. Bei der Rückkehr von Chef-Trainer Mario Klotz an alte Wirkungsstätte bei der TSG Backnang kamen die Schwarz-Weißen über ein torloses Unentschieden nicht hinaus und mussten die Tabellenführung wieder der SG Sonnenhof Großaspach überlassen. Die hatte an Tag zuvor ihre Pflichtaufgabe in Denzlingen erfüllt und stehen nun wieder ganz oben.

Trainer Klotz warnte vor Backnanger Leidenschaft

Im Vorfeld hatte Klotz vor der Leidenschaft und der kämpferischen Einstellung seiner ehemaligen Mannschaft gewarnt, ein Dagegenhalten von seinen Spielern gefordert. Das Resultat: viele Freistöße nach Fouls auf beiden Seiten, die zu zahlreichen Verwarnungen führten und die Stimmung auf den Rängen in diesem ohnehin emotionsgeladenen Spiel weiter steigerte. Die aber ebenso die Intensität der Begegnung widerspiegelte.

Erste Chance für die TSG Backnang

Die erste wirkliche Gelegenheit besaßen die Gastgeber, als Tim Pöhler in der 13. Spielminute flankt, Villingens Keeper Dennis Klose den Abschluss von Gentian Lekaj jedoch über die Latte lenken kann. Nach und nach bekam der FC 08 leichtes Oberwasser, was zu Chancen durch Daniel Caligiuri (28. Minute), Nico Rodewald (38.) und vor allem Samet Yilmaz führte. Doch sein Kopfball kurz vor dem Seitenwechsel ging lediglich an den Pfosten, sprang von dort zurück in die Arme von Backnangs Schlussmann Enrico Caruso.

Nach dem Wechsel FC Villingen tonangebend

Rodewald war es auch, der kurz nach Wiederbeginn die nächste Möglichkeit zur Führung für den FC 08 besaß. Gut von Ergi Alihoxha in Szene gesetzt, wurde sein Versuch im letzten Moment gestoppt. Es dauerte eine ganze Zeit, ehe sich Backnang in dieser zweiten Halbzeit offensiv mal wieder zu Wort meldete. Ansonsten war Villingen die tonangebende Mannschaft, drückte, ohne sich aber am laufenden Band die absoluten Hochkaräter zu erarbeiten. Eine Halbchance vom inzwischen eingewechselten Marcel Sökler, ein Kopfball von Jonas Busam oder ein zwar aussichtsreicher, aber geblockter Schuss vom ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Gabriel Cristilli brachten nicht den gewünschten Erfolg.

„Es ist bitter, zwei Punkte im Aufstiegsrennen verloren zu haben. Deshalb können wir nicht zufrieden sein. Vielleicht wäre ein Sieg für uns aber auch nicht verdient gewesen, weil Backnang mit sehr viel Hingabe verteidigt hat, wir dagegen nicht die entsprechenden Lösungen gefunden haben.

FC 08 Villingen: Klose, Boulachab (46. Krieger), Liserra, Busam, Rinaldi (79. Bruno), Pintidis, Tadic (55. Sökler), Alihoxha, Caligiuri, Yilmaz (46. Cristilli), Rodewald (63. Emminger). – SR: Angenendt (Blaubeuren). – Z: 500.

Storys und Infos zur Oberliga Baden-Württemberg finden Sie hier: