Leichtathletik: – Für die Läuferinnen und Läufer der Region ist der Schluchsee alljährlich am Muttertag der Sehnsuchtsort. Der traditionelle Schluchseelauf mit seinen 18,2 Kilometern rund um den idyllisch gelegenen größten See im Schwarzwald ist ein Muss für alle Langstreckenfans der Leichtathletik.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachmeldungen noch möglich

Bereits zum 38. Mal lädt die LG Hohenfels zu dieser Breitensport-Veranstaltung ein, die jedes Jahr mehrere tausend Laufbegeisterte in den Schwarzwald lockt. Auch in diesem Jahr liegen ihm nach Ablauf der Online-Anmeldefrist über 3100 Anmeldungen vor, wie Cheforganisator Hartwig Potthin berichtet. Da das Wetter für den Schluchseelauf außergewöhnlich schön zu werden verspricht, geht Potthin davon aus, dass sich noch einige Kurzentschlossene über die Online-Anmeldung oder direkt am Wettkampfwochenende anmelden werden. „Wer mitlaufen möchte, kann sich noch anmelden. Entweder online auf der Homepage des Schluchseelaufs oder direkt am Lauf-Wochenende in der Schluchseehalle“, so Potthin.

Streckenänderung: „Der Umweg ist nicht sehr lang, aber natürlich wird es dadurch nicht leichter, den Streckenrekord zu brechen“, so die ...
Streckenänderung: „Der Umweg ist nicht sehr lang, aber natürlich wird es dadurch nicht leichter, den Streckenrekord zu brechen“, so die Einschätzung von Cheforganisator Hartwig Potthin zur Streckenänderung aus verkehrstechnischen Gründen. | Bild: Welte, Gerd

Los geht‘s eigentlich schon am Samstag mit den Nordic Walkern. Das ist das etwas gemütlichere „Warm-Up“ für den Sonntag bei den Läufern, wenn es für die Schnellsten um Rekorde und Siege geht. Für das Gros der Laufbegeisterten steht allerdings neben dem persönlichen Ziel, eine bestimmte Zeit zu laufen oder die Strecke überhaupt zu schaffen, oft auch das Gemeinschafts- und Naturerlebnis im Vordergrund.

Streckenvarianten: Neben dem klassischen Schluchseelauf gibt es den Junior-Cup über 2,1 Kilometer und den May 10er über 10,4 Kilometer.
Streckenvarianten: Neben dem klassischen Schluchseelauf gibt es den Junior-Cup über 2,1 Kilometer und den May 10er über 10,4 Kilometer. | Bild: Ralf Schäuble

Auf der traditionellen Strecke über 18,2 Kilometer dürfte es schwer werden, Bestzeiten zu laufen. Aus verkehrstechnischen Gründen können die kleinen Brücken bei Aha nicht gelaufen werden. Läufer und Walker müssen daher einen kleinen Umweg von wenigen 100 Metern in Kauf nehmen. „Der Umweg ist nicht sehr lang, aber natürlich wird es dadurch nicht leichter, den Streckenrekord zu knacken“, so die Einschätzung von Hartwig Potthin.

Zusätzlich auch „May 10er“ und „Junior-Cup“

Den Auftakt am Sonntag macht der „May 10er“ um 9.40 Uhr. Kurz darauf folgt um 9.45 Uhr der Junior-Cup. Um 10.15 Uhr fällt der erste Startschuss für den Hauptlauf über 18,2 Kilometer für die ambitionierteren Läuferinnen und Läufer. Der zweite Start für Athleten mit einer zu erwarteten Laufzeit von über 1:40 Stunden erfolgt um 10.50 Uhr.

Der große Favorit: Omar Tareq will seinen Siegen von 2019 und 2022 einen dritten hinzufügen.
Der große Favorit: Omar Tareq will seinen Siegen von 2019 und 2022 einen dritten hinzufügen. | Bild: Ralf Schäuble

Klare Favoriten

Bei den Frauen geht Streckenrekordhalterin Steffi Doll vom SV Kirchzarten als Favoritin an den Start. Sie zu schlagen dürfte sehr schwer werden. Bei den Männern wird Vorjahressieger Felix Köhler (Bad Säckingen) nicht an den Start gehen, so dass der Vorjahreszweite Omar Tareq aus Laufenburg nach derzeitigem Meldestand klarer Favorit ist. Hartwig Potthin erwartet dennoch ein spannendes Rennen: „Viele Topläufer melden sich erst am Wettkampftag an. Es kann sein, dass noch einige starke Langstreckler dazukommen.“

Mitfavorit: Lukas Borghardt vom TV Bad Säckingen gehört als Vorjahresvierter zum erweiterten Favoritenkreis auf den Sieg beim ...
Mitfavorit: Lukas Borghardt vom TV Bad Säckingen gehört als Vorjahresvierter zum erweiterten Favoritenkreis auf den Sieg beim diesjährigen Schluchseelauf. | Bild: Ralf Schäuble

Bleibt es bei der aktuellen Startliste, wäre wohl der Vorjahresvierte Lukas Borghardt vom TV Bad Säckingen der größte Herausforderer von Omar Tareq, der bereits 2019 und 2022 am Schluchsee gewann.

Anmeldungen und Infos zum Lauf:
http://www.schluchseelauf.de