Die Stahringer Homburg wird an Christi Himmelfahrt, also Donnerstag, 9. Mai, für Wanderer ein besonderes Highlight bieten: eine Bildersuchwanderung. Bereits seit 1979 hat die Wanderung einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Dorfgemeinschaft und ist als Ausflugsziel weit über die Region hinaus beliebt. Starten können Teilnehmer jederzeit zwischen 9 und 12.30 Uhr.

„Bei der Bildersuchwanderung gilt es, 20 Motive eines Bildersuchbogens, wie zum Beispiel Äste oder Baumkerbungen, auf einer knapp acht Kilometer langen Wegstrecke zu finden“, erzählt Olav Kromrey, Vorsitzender des Turn- und Sportvereins (TSV). „Entlang der Wegstrecke gibt es zudem Verpflegungsstationen, Stationen an denen Quizfragen gelöst und Geschicklichkeitsspiele bewältigt werden müssen“, ergänzt Kromrey. Die Wanderung ist für alle Altersgruppen geeignet.

Was ist anders?

Die Idee der Bildersuchwanderung stammt von Walter Drexler, der sie seither mit viel Herzblut federführend geplant und mit der Abteilung Fußball des TSV ausgerichtet hat. „In diesem Jahr gibt es einige Änderungen. So wird die Bildersuchwanderung erstmals von allen Abteilungen des TSV gemeinsam ausgerichtet, vor allem um so die aufwendige Planung auf mehr Schultern verteilen zu können. An der Bildersuchwanderung werden über 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein“, so Kromrey.

Das könnte Sie auch interessieren

Startpunkt für die Bildersuchwanderung ist der Sportplatz auf der Homburg. Hier können sich die Wanderer in Gruppen bis acht Personen registrieren und erhalten einen Bilderbogen. Kinder können auch in eigenen Gruppen laufen, sie bekommen kindgerechte Aufgaben.

Im Anschluss folgt die Preisverleihung

An Christi Himmelfahrt erwartet die Ausflügler zudem nicht nur eine besondere Wanderung, sondern im Anschluss auch Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Stahringen. Höhepunkt wird die Preisverleihung sein, bei der nicht nur die Sieger gekürt, sondern auch alle Rätsel auflöst werden.