Wie erst jetzt bekannt wurde, war die Feuerwehr am 7. April gegen 16.15 Uhr von Passanten alarmiert worden. Grund war eine Person im Rhein.

Rettungsboote im Einsatz

Die Rettungskräfte machten sich mit dem Mehrzweckboot zur Slippstelle in die Liedermatte auf. Das Boot wurde zu Wasser gebracht und zusammen mit einem Strömungsretter der DLRG ging es für die Retter zur Einsatzstelle. Das Rettungsboot der Feuerwehr Albbruck war ebenfalls alarmiert worden und fuhr vom Kraftwerk Dogern aus an.

Polizei zieht leblose Person aus dem Wasser

Die Person wurde bereits gegen 16.30 Uhr von der Polizei auf Höhe der Mühlgasse im Uferbereich an Land gezogen. Für sie kam leider jede Hilfe zu spät. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber LIONS1 hatte unter fliegerischem Geschick seine Besatzung direkt an der Einsatzstelle abgesetzt und wieder aufgenommen.

Es handelte sich dabei um den ersten Einsatz im Bereich Waldshut, wie Timo Hestler, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr, auf Nachfrage mitteilt. Im Februar fand für die Feuerwehr Waldshut-Tiegen im Rheinabschnitt Kadelburg bereits ein Einsatz statt.

Das könnte Sie auch interessieren