Bad Säckingen – Zukunftsorientiert als Unternehmen und zukunftsweisend als Arbeitgeber. eschbach, ein weltweit führendes Softwareunternehmen, das sich auf transparente Kommunikation und interaktive Kollaboration für die chemische und pharmazeutische Industrie spezialisiert hat, hat jetzt seinen Firmensitz von Obersäckingen, in das Obergeschoss der Sparkasse Hochrhein, in die Innenstadt verlegt. „Wir benötigen mehr Platz“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Andreas Eschbach einen Grund des Umzugs.

Bild 1: Neue Räumlichkeiten Firma Eschbach Bad Säckingen: Wo Digitalisierung auf Teamgeist trifft
Mehr Flexibilität

Doch bietet die Verlegung des Firmensitzes, jetzt noch mehr Flexibilität für die Kunden und die Mitarbeitenden. Nur zwei Gehminuten vom Bahnhof und Busbahnhof entfernt, vernetzt der Standort in Bad Säckingen die globalen Standorte des Unternehmens aus Boston, Portugal und Osteuropa. Gleichzeitig haben auch die Bad Säckinger Mitarbeitenden die Möglichkeit, bequem und nachhaltig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ihren Arbeitsplatz zu erreichen. „Neben Teamwork wird für uns auch Nachhaltigkeit großgeschrieben. Darauf haben wir auch bei der Auswahl des Gebäudes und beim Betrieb der Officeräume geachtet“, so Eschbach weiter. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach von ecoVadis zertifiziert. Die Software von eschbach unterstützt die Industrie-Kunden bei der kontinuierlichen Optimierung des grünen Fußabdrucks der Produktionsbetriebe.

Mit den neuen, modernen Räumlichkeiten hat Andreas Eschbach ideale Voraussetzungen für die Stärkung seines internationalen Netzwerkes, sowie für Kreativität und Zusammenarbeit geschaffen. Gleichzeitig liegt es strategisch günstig im Dreiländereck zwischen Deutschland, der Schweiz und Frankreich. „Unser neues Büro symbolisiert unser Engagement für Innovation und kundenorientierte Lösungen“, so der CEO.

„Wir freuen uns darauf, Vordenker in Industrie 5.0 und Kunden aus aller Welt zu begrüßen und einen Beitrag zur lebendigen Stadt Bad Säckingen zu leisten“. Auf einer Fläche von 1300 Quadratmetern, verteilt auf zwei Stockwerke, ermöglichen alle Arbeitsplätze ein modernes und hybrides Arbeiten. „So bieten wir auch den Mitarbeitenden von Außerhalb ein hohes Maß an Freiheit und Flexibilität“, so Andreas Eschbach. „Wir ermöglichen, Familie und Beruf zu verbinden, denn der Mensch steht bei uns im Fokus“. Gleichzeitig dient der neue Hauptsitz als Treffpunkt vor Ort, für die Mitarbeitenden aus Boston, Portugal und Osteuropa. „Hier finden kreative und inspierierende Workshops mit den Teams aus aller Welt statt,“ so Veit Hora, der COO von eschbach. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen 20 Jahren vom Start-Up-Unternehmen zum international agierenden Software-Provider entwickelt. Seit seiner Gründung 2005 steht das Unternehmen an der Spitze der Softwareentwicklung. Die von dem Unternehmen entwickelte Software für die Prozessindustrie, Shiftconnector®, wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet und ist als Industry 5.0-Software bei namhaften Unternehmen international im Einsatz. Weltweit vertrauen bereits führende Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie, darunter Bayer, BASF, Covestro, Roche und Sanofi, auf das Flaggschiff-Produkt Shiftconnector.

Mit Blick auf Künstliche Intelligenz arbeitet eschbach außerdem eng mit der Universität Göttingen zusammen. 2023 wurde die Enterprise Plattform für die KI-basierte Smart Search-Funktion, die gemeinsam mit der Universität Göttingen entwickelt wurde und vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert wird, mehrfach ausgezeichnet.

Das Unternehmen zählt inzwischen global 110 Mitarbeitende, von denen etwa 65 Personen in Bad Säckingen arbeiten. Die Internationalisierung, insbesondere durch die Expansion im Jahr 2018 in den nordamerikanischen Markt, mit dem Standort in Boston, Massachusetts, waren wichtige Meilensteine in der fast 20-jährigen Unternehmensentwicklung.